Gewinnspiel Klassenplaner

Kommissar Huber war grantig. Bereits vier Stunden dauerte der Stromausfall, der den gesamten Ort lahmlegte. Nichts funktionierte, nicht einmal der Herd, und heute sollte es doch Schnitzel zu Mittag geben … Plötzlich stürmte Lea aus der 3. Klasse der nahe gelegenen Schule in die Polizeidienststelle. „Herr Inspektor, bitte kommen Sie schnell“, rief die 12-Jährige aufgeregt. „Unsere Klassenkassa wurde gestohlen!“ Ein Jahr lang hatte die Klasse für den großen Ausflug knapp vor Schulschluss gespart. Und nun war das gesamte Geld weg. „Bist du sicher?“, fragte Kommissar Huber. „Aber klar! Vor ein paar Minuten hat zu Hause mein Handy geläutet, und eine verzerrte Stimme hat gesagt, dass unsere Klassenkassa gestohlen wurde. Da bin ich sofort in die Schule gelaufen. Und tatsächlich: Unsere Kassa, die so gut hinter der Tafel versteckt war, ist weg! Sie müssen den Dieb finden!“

Und Lea hatte auch schon eine Vermutung, wer der Täter sein könnte: „Nur einer von drei Schülern kann der Dieb sein: Lukas, Maria oder David. Die drei aus unserer Klasse blieben in der Schule, als alle anderen um 10 Uhr, als der Stromausfall begann, nach Hause geschickt wurden!“ Kommissar Huber machte sich auf den Weg in die Schule, dort warteten im Direktorenzimmer bereits die drei Tatverdächtigen. Lukas, ein besonders guter Schüler, war den Tränen nahe: „Ich bestehle doch nicht meine Freunde!“ „Und wo warst du, als der Stromausfall begann und alle nach Hause geschickt wurden?“ „Meine Eltern kommen ja erst am Nachmittag von der Arbeit heim. Da bin ich in die Schulbibliothek gegangen und habe den neuen ,Gregs Tagbuch'-Band gelesen.“

„Und was ist mit dir, Maria?“, fragte der Polizist. Maria sah den Kommissar frech an: „Ich war draußen im Schulhof und habe Kräuter für den Biologieunterricht gesammelt. Außerdem haben mir meine Geschwister Anna und Florian dabei geholfen. Ich bin also sicher nicht der Dieb.“ Blieb nur noch David, der erst vor drei Monaten neu an die Schule gekommen war. „Ich war die ganze Zeit im Lernzimmer und habe Mathematik gelernt. In diesem Fach habe ich eh solche Schwierigkeiten.“ Plötzlich grinste der Kommissar. „Ich brauche gar nicht länger zu fragen – denn ich weiß, wer die Klassenkassa gestohlen hat!“

 


Danke für das Mitmachen bei unserem Gewinnspiel! Ob du richtig ermittelt hast, erfährst du im Mai 2017.

Gib dazu hier deinen Namen und deine Adresse ein. Zu gewinnen gibt es einen von drei 100-Euro-Guscheinen für den MediaMarkt und 10 Top-Powerbanks.